DSGVO-konforme Speicherung mit AES-256-Bit-Verschlüsselung

PDF-Version herunterladen

KEIHIN Sales and Development Europe GmbH

DSGVO-konforme Speicherung mit AES-256-Bit-Verschlüsselung

Kundenprofil

Keihin Seiki Manufacturing, der Vorgänger der heutigen Keihin Corporation, wurde 1956 in Kawasaki, Japan, gegründet. Das Unternehmen mit weltweit über 22.000 Mitarbeitern hat sich zum Ziel gesetzt, durch Investitionen in neue Technologien und Forschung effizientere Komponenten vorrangig für Automobile und Motorräder zu entwickeln.

Die Niederlassung in Deutschland wurde 2007 als Keihin Sales and Development Europe GmbH,im folgenden „KSE“ genannt, gegründet und unterhält inzwischen drei Büros, davon zwei in Ismaning und eins in Wolfsburg. Zu den Kunden zählen namhafte japanische Hersteller wie Honda, Mazda, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und Yamaha sowie internationale Schwergewichte wie Daimler, Ford, Volkswagen Group, KTM AG, Piaggio, Triumph und viele mehr.

Die Herausforderung

KSE verarbeitet Daten an drei Standorten mit einem zusätzlich als Domänen-Controller fungierenden Windows-Datei-Server und einem Cloud-Dienst mit Active Directory. Die Unternehmensdaten sind lokal auf einem Windows-File-Server und zusätzlich bei einem Cloud-Dienst hinterlegt. Sensible Daten sind zusätzlich mit einer Verschlüsselungs-Software gesichert – nicht zuletzt, um Mitarbeiterdaten DSGVO-konform und sicher zu speichern. Trotz der Möglichkeit, Daten in der Cloud zu speichern, bevorzugen viele Mitarbeiter dennoch die oft schnellere und unkompliziertere Nutzung der lokalen Server. Mit diesem Setup hat sich die Firma arrangiert, bis einer der Server mit dem Domänen-Controller ausfiel und hinreichenden Grund für die Implementierung einer besser geeigneten Lösung bot.

Die Lösung

KSE hat in jedem der drei Büros in Deutschland jeweils eine Buffalo TeraStation 5410DN mit 8 Terabyte Festplattenspeicher zur lokalen Datenspeicherung eingerichtet. Diese sind über ein virtuelles, privates Netzwerk (VPN) miteinander verbunden. Die Festplatten-Arrays sind im RAID-5-Verbund angeordnet, was einen guten Kompromiss aus Redundanz, Übertragungsrate und Speicherplatz darstellt. Als zusätzliche Failover-Lösung wird darüber hinaus jede Nacht ein inkrementelles Backup der beiden jeweils anderen Netzwerkspeicher auf jedem NAS im VPN erstellt. Um die Sicherheit der Daten gegen Diebstahl zu gewährleisten und damit den Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Folge zu leisten, werden die Geräte in einem verschlossenen Raum verwahrt. Zusätzlich unterstützt die Buffalo TeraStation 5410 Verschlüsselung nach AES-Standard mit Schlüssellängen bis zu 256 Bit, was eine Drittsoftware zur Verschlüsselung sensibler Daten überflüssig macht und für KSE eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung gespielt hat. Selbst wenn Unbefugte physischen Zugang zu den Festplatten erhalten, können die gespeicherten Daten nicht mit anderen Geräten ausgelesen werden.

Um Mitarbeitern Zugang zu den für sie wichtigen Daten zu ermöglichen, bietet Buffalo eine intuitive Admin-Oberfläche zur Einrichtung der Zugriffsrechte. Aktuell hat KSE die Cloud-Lösung zugunsten einer lokalen Speicherlösung, mit der das Unternehmen volle Kontrolle über die eigenen Daten hat, zurückgestellt. Sollte zukünftig jedoch wieder ein Cloud-Dienst zum Einsatz kommen sollen, bietet die TeraStation 5410DN die Möglichkeit zur Einrichtung einer Hybrid-Cloud. Hierbei werden alle oder ausgewählte Daten automatisch mit Benutzerkonten bei Microsoft Azure, Microsoft OneDrive, Dropbox oder Amazon S3 synchronisiert. Ferner laufen die NAS aktuell in einer 1GbE Netzwerkumgebung. Denn die Geräte bieten Möglichkeiten zur Integration in 10GbE Netzwerke und auch zur Bündelung von zwei 1GbE-Strängen. Dies ist von KSE aktuell nicht geplant, da die meisten Mitarbeiter über WLAN angebunden sind und von höheren Datenraten nicht profitieren würden, doch die Netzwerk-Struktur ist damit zukunftssicher aufgestellt.

"Wir sind vor allen Dingen froh, dass wir keine zusätzliche Energie oder weiteres Budget für die Verschlüsselung unserer Daten aufwenden müssen. Dies wird nun automatisch und ohne den Einsatz von Drittsoftware vom NAS übernommen.“

Keihin Sales and Development

Nutzen für das Unternehmen

Automatische Verschlüsselung

Die TeraStation 5410DN unterstützt automatische Datenverschlüsselung mit AES 256 Bit. Im Falle eines Diebstahls können die Festplatten nicht ausgelesen werden – nicht einmal auf anderen TeraStations. Ebenfalls verschlüsselt ist die Datenübertragung per HTTPS. Außerdem wird SFTP (SSH File Transfer Protocol) unterstützt, was einen sicheren Austausch von Daten zwischen Host-Computern ermöglicht. Dies bietet hohe Sicherheitsstandards, mit denen das Unternehmen nicht nur vor Cyber-Angriffen und Industriespionage geschützt ist, sondern auch sensible, personenbezogene Daten im Einklang mit der 2018 in Kraft getretenen DSGVO speichert. Drittsoftware zur Verschlüsselung wird hierdurch unnötig, was Kosten spart und die Arbeit der IT-Administratoren erleichtert.

Virenschutz von Trend Micro

Eine Vireninfektion kann ohne adäquate Sicherheitsmaßnahmen leicht auf andere Geräte im selben Netzwerk überspringen, was verheerende Folgen haben kann. Um dies zu verhindern, arbeitet Buffalo mit Trend Micro zusammen, deren Antivirensoftware für NAS-Systeme als Erweiterungspaket für die TeraStation 5410DN erhältlich ist und auch bei KSE eingesetzt wird. Gelangen infizierte Dateien auf das NAS, werden diese von der Software erkannt und die betroffenen Dateien je nach Einstellung entfernt oder unter Quarantäne gestellt, um andere Systeme im Netzwerk zu schützen und eine systemweite Infizierung zu verhindern.

Kostenersparnis

Cloud-Dienste kosten üblicherweise Lizenz- und Abonnement-Gebühren, je nach Nutzungsdauer und Datenvolumen. Die Kostenkalkulation von KSE kam zu dem Schluss, dass ein NAS, neben anderer Vorteile, auf lange Sicht auch in geringeren Kosten für Speicherlösungen resultiert.

"Wir sind vor allen Dingen froh, dass wir keine zusätzliche Energie oder weiteres Budget für die Verschlüsselung unserer Daten aufwenden müssen. Dies wird nun automatisch und ohne den Einsatz von Drittsoftware vom NAS übernommen.“

Keihin Sales and Development

GDPR-Compliant Storage with AES 256-bit Encryption

Download PDF Version

KEIHIN Sales and Development Europe GmbH

GDPR-Compliant Storage with AES 256-bit Encryption

Customer profile

Keihin Seiki Manufacturing, the predecessor to today’s Keihin Corporation, was founded in 1956 in Kawasaki, Japan. With more than 22,000 employees worldwide, the company aimed to develop more efficient components, primarily for automobiles and motorbikes, by investing in new technologies and research.

The subsidiary in Germany was founded in 2007 as Keihin Sales and Development Europe GmbH, hereinafter referred to as “KSE,” and now has three offices, two of which are in Ismaning and one in Wolfsburg. Customers include renowned Japanese manufacturers, such as Honda, Mazda, Mitsubishi, Subaru, Suzuki, and Yamaha, as well as many international heavyweights, among them Daimler, Ford, Volkswagen Group, KTM AG, Piaggio, and Triumph.

The Challenge

KSE processes data in three locations with an additional Windows File Server acting as a domain controller, and a Cloud service with Active Directory. The company data is stored locally on a Windows File Server and also on a separate Cloud service. Sensitive data is given additional protection using encryption software – not least to ensure that employee data is stored securely and in accordance with the GDPR. Although it is possible to store data in the Cloud, many employees still prefer to work with the local server, as it is often quicker and easier to use. The company had settled into this setup until one of the servers with the domain controller broke down, providing an incentive for implementing a new and better solution.

The solution

In each of the three offices in Germany, KSE has a Buffalo TeraStation 5410DN with 8 terabytes of hard-drive storage space for local data storage. These are all connected via a virtual private network (VPN). The hard drive arrays are arranged in the RAID 5 array, which ensures a good compromise with regard to redundancy, transfer rate, and memory. As an additional failover solution, every night an incremental backup of the two other network memories is saved on each of the three NAS in the VPN. The equipment is kept in a locked room in order to secure the data against theft and to comply with the General Data Protection Regulation (GDPR). The Buffalo TeraStation 5410 also supports encryption in line with the AES standard with key lengths up to 256 bits, which makes thirdparty software for the encryption of sensitive data redundant and which played an important role in helping KSE decide which solution to choose. Even if unauthorized users gain physical access to the hard drives, the data saved there cannot be read by other devices.

Buffalo offers an intuitive admin interface for assigning user access rights, ensuring that employees are granted access to the data they need. Instead of the Cloud solution, KSE is currently using a local storage solution that ensures the company has full control over its own data. However, if they should ever return to using a Cloud service, the TeraStation 5410DN has the option of introducing a Hybrid Cloud. In this case, all or selected data can be automatically synchronized with user accounts in Microsoft Azure, Microsoft OneDrive, Dropbox, or Amazon S3. Furthermore, the NAS currently run in a 1 GbE network environment. The devices offer the option of integration into 10 GbE networks and also for bundling two 1 GbE strands. KSE is not currently planning to use this option, as most employees are connected via WLAN and would not benefit from higher data rates, but it means the network structure is fit for the future.

"Buffalo customer service representatives are always friendly, fast, and competent whenever we have a question. Being in direct contact allowed us to set up the NAS system ourselves without hiring any IT service providers to do it for us.”

Keihin Sales and Development

Benefits for the company

Automatic Encryption

The TeraStation 5410DN supports automatic data encryption with AES 256 bits. In case of theft, the hard drives cannot be read – not even on other TeraStations. Data transfer via HTTPS is also encrypted. SFTP (SSH File Transfer Protocol) is also supported, which enables the secure exchange of data between host computers. This ensures high security standards that not only protect the company from cyber attacks and industrial espionage, but also allow sensitive, personal data to be stored in accordance with the GDPR, which came into effect in 2018. Third-party encryption software is not necessary, which saves money and simplifies the work carried out by IT administrators.

Trend Micro Virus Protection

If security measures are inadequate, a virus can easily spread to other devices in the same network and can have devastating consequences. To prevent this from happening, Buffalo works together with Trend Micro, which provides anti-virus software for NAS systems as an expansion package for the TeraStation 5410DN – something that KSE is using too. If infected files are transferred to the NAS, the software detects them and either removes or quarantines the affected files, depending on the settings, to protect other systems in the network and prevent a system-wide infection.

Cost Savings

Cloud services usually incur license and subscription fees, depending on the period of use and data volumes. The cost calculations carried out by KSE showed that, as well as having other advantages, a NAS results in lower costs for storage solutions in the long term.

"We are particularly pleased not to have to set aside any additional energy or budget for encrypting our data. This is now carried out automatically by NAS without the need for third-party software.”

Keihin Sales and Development