TeraStation™ 51210RH dient als hochzuverlässiges Speicherziel für Private Cloud Backup Service

PDF-Version herunterladen

ITCE Systemhaus GmbH

Kundenprofil

Die ITCE Systemhaus GmbH bietet seit 1999 IT-Systeme nach Maß, IT-Support, Wartung und Unternehmenscloud für KMUs. Der Full- Service IT Dienstleister mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg bedient einen wachsenden Kundenkreis.

Persönliche Betreuung und direkter Kontakt zu ihren hochqualifizierten Mitarbeitern sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein für einen störungsfreien IT-Betrieb und die Datensicherheit ihrer Kunden gehören zur Unternehmensphilosophie von ITCE. Im Hochsicherheitsrechenzentrum der Stadtwerke Norderstedt bei Hamburg betreibt ITCE eine eigene Rechenzentrumsinfrastruktur.

Die Herausforderung

ITCE benötigt eine sehr zuverlässige Speicherlösung für ihren Private Cloud Backup Service, die sie ihren Kunden im Rahmen von Managed Services anbieten. Bei der Suche nach einem geeigneten Speicher muss ITCE neben der Zuverlässigkeit auch auf eine ausreichenede Leistungsfähigkeit achten und gleichzeitig die Kosten im Blick haben. Daher entscheidet sich ITCE dafür, eine Netzwerkspeicherlösung (NAS) als Speicherziel für die Backup-Daten seiner Kunden zu verwenden. Die Anforderungen an diese NASLösung sind jedoch hoch – sie muss schnell und stabil genug sein, um zahlreiche Backup-Jobs in einer begrenzten Zeit ausführen zu können, sehr hohe Speicherkapazitäten bieten und gleichzeitig einen gewissen Kostenpunkt nicht überschreiten, damit der Cloud-Backup-Service zu einem attraktiven Preis angeboten werden kann. Zudem will das Systemhaus auch die Gewissheit haben, dass es im seltenen Fall von technischen Problemen mit dem NAS den Lieferanten direkt erreichen und sofort professionelle Hilfe erhalten kann.

Die Lösung

Die Backup-Daten der Kunden werden auf der TeraStation 51210RH von Buffalo gespeichert, die sich in ITCEs Rechenzentrum befindet. Derzeit nutzt das Systemhaus zwei TS51210RH mit insgesamt 216 Terabyte Speicherkapazität. Das 12-Bay-Rackmount-NAS verfügt über den idealen Mix an Merkmalen, die ITCE für die Bereitstellung eines hochzuverlässigen Backup-Services für unerlässlich hält, während gleichzeitig die Rentabilität des Geschäftsmodells dieses Managed Services gewährleistet ist.

Es ist der beste Kompromiss in Bezug auf Preis und Leistung bei gleichzeitig hoher Zuverlässigkeit. Darüber hinaus bieten die 5 Jahre Garantie und der Buffalo VIP Service, über die die TS51210RH verfügen, die gewünschte Sicherheit, dass jede Art von Problem mit dem Gerät oder den enthaltenen Festplatten schnell und ohne zusätzliche Kosten gelöst wird.

ITCEs Private Cloud Backup Service ITCE bietet seinen Kunden eine breite Palette von Managed Services, wie zum Beispiel Rechenzentrumsdienste einschließlich eines vollautomatischen Private Cloud Backups. Das Systemhaus ist zertifizierter Veeam Cloud Partner und setzt dafür die Cloud Connect Lösung von Veeam ein. Zu diesem Zweck benötigt ITCE eine äußerst zuverlässige und kostengünstige Netzwerkspeicherlösung und sucht nach passenden Network Attached Storage (NAS)-Systemen als Backup-Ziel in ihrem Rechenzentrum.

NAS bieten einen erheblichen Kostenvorteil gegenüber SAN-Speichersystemen, die wiederum eine höhere Leistung bieten. In diesem Fall muss ITCE jedoch Kosten, Speicherkapazität, Leistung und Zuverlässigkeit des Speichermediums sorgfältig abwägen, um das Geschäftsmodell "Backup-as-a-Service" rentabel zu machen. Das Speichermedium muss leistungsfähig genug sein, um mehrere Backup-Aufträge gleichzeitig in einer bestimmten Zeitspanne auszuführen, da das Cloud Connect Backup während der Nacht durchgeführt wird, um den IT-Betrieb der Kunden tagsüber nicht zu stören.

ITCE baut eine eigene NAS-Lösung, die für das lokale Veeam-Backup beim Kunden selbst verwendet wird, um sicherzustellen, dass dieses NAS für diesen speziellen Zweck optimiert ist. Hierbei handelt es sich in der Regel um ein 4-Bay -Rackmount-System mit 4 bis 20 TB Kapazität, konfiguriert in RAID 5, mit Windows 10 als Betriebssystem und installierter Veeam Backup-Software. Die Backup-Software greift auf den Hypervisor zu, der die virtuellen Maschinen (VMs) erstellt und ausführt, und speichert eine Datenkopie dieser VMs auf dem lokalen NAS.

Im zweiten Schritt überträgt die Veeam Cloud Connect Software die Daten vom lokalen NAS über ein Gateway und einen Data Mover Server an die TeraStation 51210RH. Auf diese Weise verfügen die Kunden von ITCE über ein lokales Backup und ein zweites Backup, das in einem deutschen Hochsicherheitsrechenzentrum gespeichert ist. Der gesamte Prozess läuft automatisiert ab, ohne den täglichen IT-Betrieb des Kunden zu beeinträchtigen. Der Kunde muss die Veeam Cloud Backup-Softwarelizenz nicht kaufen und zahlt nur eine Gebühr pro gesicherter virtueller Maschine (nicht für den tatsächlich benötigten Speicherplatz). Ein weiterer Vorteil für die Kunden von ITCE ist eine sehr kurze Wiederherstellungszeit bei einem Ausfall des lokalen Hypervisor-Servers, da der Backup-Server durch den Serverabsturz nicht beeinträchtigt wird. Derzeit bietet ITCE rund 60 Kunden ihren Private Cloud Backup Service an und sichert täglich 140 virtuelle Maschinen (VM). Vierzehn VMs können gleichzeitig ohne nennenswerten Performanceverlust auf einer TS51210RH gesichert werden.

Vorteile für das Unternehmen

ITCE entschied sich vor allem aufgrund ihrer hohen Zuverlässigkeit für die TeraStation 51210RH von Buffalo. Natürlich ist es bei der Bereitstellung einer Private Cloud Backup-Lösung für Kunden äußerst wichtig, dass der Zielspeicher problemlos läuft und dass – im seltenen Fall eines Ausfalls – direkter und schneller Support zur Stelle ist. Die TeraStation 51210RH verfügt über eine 5-jährige Garantie und einen VIP-Service, einschließlich eines 24-Stunden-Festplattenaustauschs. Im Falle von Problemen ist es für das Systemhaus sehr wichtig, sich mit einem lokalen Support-Team verbinden zu können und sofortige Unterstützung zu erhalten – ein Service, den Buffalo allen TeraStation-Kunden bietet. Gemäß den internen Richtlinien von ITCE werden Speichergeräte nach 5 Jahren ausgetauscht – in diesen 5 Jahren müssen sie darauf vertrauen können, dass das Gerät problemlos funktioniert. Die 5-Jahre-Garantie gibt ihnen diese Sicherheit. ITCE wählte die Buffalo-Lösung auch aufgrund der sehr guten Erfahrungen aus, die sie in der Vergangenheit mit Buffalo NAS gemacht haben. Bereits vor 15 Jahren kaufte das Systemhaus das erste Buffalo NAS. Nachdem ITCE einige davon bis zu 7 Jahre lang ohne größere Probleme im Einsatz hatte, sind sie von ihrer Zuverlässigkeit tief beeindruckt und haben großes Vertrauen in die Technologie von Buffalo. Aufgrund der wachsenden Beliebtheit ihres Cloud-Backup-Service bei ihren Kunden plant ITCE bereits den Kauf eines dritten TS51210RH mit 144 TB Kapazität. ITCE hat sich auch mit NAS-Lösungen von Wettbewerbern beschäftigt, aber Buffalos Support, Garantie und VIP-Service haben sie immer wieder aufs Neue überzeugt. Darüber hinaus entspricht das Preis-Leistungs-Verhältnis dem Geschäftsmodell von ITCE, das unbegrenzten Speicherplatz pro gesicherter virtueller Maschine bereitstellt.

"Buffalo’s Service und Support sind konkurrenzlos. Wir verwenden Buffalo NAS seit vielen Jahren und vertrauen absolut auf die Zuverlässigkeit ihrer Produkte und ihres technischen Supports."

Fritjof Eichhöfer, Shareholder and Managing Director, ITCE

Der Buffalo Newsletter

Sie möchten über die neuesten Produkte und aktuelle Unternehmensmeldungen informiert bleiben? Über das folgende Formular können Sie sich für diesen Service registrieren.

Absenden

Folgen Sie uns

Folgen Sie uns auch auf den folgenden Social Media Kanälen.

TS51210RH serves as highly reliable storage target for Private Cloud Backup Service

Download PDF Version

ITCE Systemhaus GmbH

Customer profile

The ITCE Systemhaus GmbH provides tailormade IT systems, IT support, maintenance and company cloud for SMBs since 1999. Located in Norderstedt near Hamburg, the full-service IT provider and IT system house caters to a growing number of customers.

Personal service and direct contact to their highly qualified staff as well as a high sense of responsibility for the functioning of the IT infrastructure and the data security of their customers form part of ITCE’s company philosophy. ITCE operates their own data center infrastructure in the high-security data center of Stadtwerke Norderstedt near Hamburg.

The challenge

ITCE needs a very reliable network storage solution for their private cloud backup service, which they offer to their customers as part of their managed services. Making the service attractive to customers also in terms of price and the business model economically viable, while at the same time procuring high-capacity network attached storage hardware that is powerful enough to perform numerous backup jobs simultaneously and fast enough to get these done during the night is the main challenge that ITCE faces. In addition to their high requirements regarding the reliability of the storage device, the system house also wants to have peace of mind that in the rare case that problems do occur they can reach the vendor directly and get immediate professional help.

The solution

The customers’ backup data is stored on Buffalo’s TS51210RH, which are located at ITCE’s data center. Currently the system house uses two TeraStation 51210RH with a total of 216 Terabyte storage capacity. The 12-bay rackmount NAS has the ideal mix of traits that ITCE considers as essential to offer a highly reliable backup service, while at the same time assuring the profitability of their managed service business model.

It is the best compromise in terms of price and performance combined with high reliability. In addition the 5 year warranty and Buffalo VIP Service which come with the TeraStation 51210RH provide the desired reassurance that any type of problem with the device will be resolved quickly without additional cost.

ITCE’s Private Cloud Backup Solution

ITCE offers their customers a wide range of managed services, such as data center services including a fully automated private cloud backup. The system house is a certified Veeam Cloud Partner and uses Veeam’s Cloud Connect solution for this purpose. In need of a highly reliable and cost-efficient network storage solution, ITCE was looking for network attached storage (NAS) systems as the backup target in their data center. NAS offer a significant costadvantage compared to SAN storage systems, which in turn offer higher performance.

In this case ITCE has to carefully balance cost, storage capacity, performance and reliability of the storage device in order to make the “Backupas-a-Service” business model viable. The storage device needs to be powerful enough to perform several backup jobs simultaneously in a set amount of time as the Cloud Connect backup is performed during the night in order to not disrupt the customers’ IT operation during the day.

ITCE builds the NAS solution that is used for the local Veeam backup at the customer themselves to make sure the solution is optimized for this special purpose. This NAS is usually a 4-bay rackmount system, with 4 to 20 TB capacity, configured in RAID 5, with Windows 10 as operation system and Veeam Backup Software installed. The backup software accesses the hypervisor, which creates and runs virtual machines (VMs) and saves a data copy of these on the local NAS.

In a second step the Veeam Cloud Connect software transfers the data from the local NAS via a gateway and a data mover server to the TeraStation 51210RH. This way ITCE’s customers have a local backup and a second backup stored in a German high-security data center. The whole process runs automated without affecting the customer’s daily IT operations. The customer does not need to buy the Veeam Cloud Backup software license and only pays a fee per virtual machine that is backed up (not for the actual storage space they need). Other benefits for ITCE’s customers are a very short restore time in case of a failure of the local Hypervisor server, because the backup server is not effected by the server crash. Currently ITCE provides about 60 customers with their private cloud backup service, backing up 140 virtual machines (VM) every day. Fourteen VMs can be backed up at the same time onto the TeraStation 51210RH without significant performance loss.

Benefits for the company

ITCE chose Buffalo’s TeraStation 51210RH first and foremost for the high reliability of this solution. Obviously it is extremely important when offering a private cloud backup solution to customers that the storage solution runs without problems and that – in the rare case of a failure – the system house gets direct and quick support to get the system running again. The TeraStation 51210RH comes with a 5 year warranty and VIP Service, including a 24h hard drive replacement service. In case of any problems it is very important for the system house to be able to connect to a local support team and get instant assistance – service that Buffalo provides to all TeraStation customers. According to ITCE’s internal policies, storage devices are exchanged after 5 years – during these 5 years they need to be able to trust the device to run without issues. The 5 year warranty gives them this peace of mind. ITCE chose the Buffalo solution also due to the very good experience that they have had with Buffalo NAS in the past. Already 15 years ago, the system house purchased the first Buffalo NAS. Using some of these for up to 7 years without any major issues, they are deeply impressed with the reliability and have great trust in Buffalo technology. Due to the growing popularity of their cloud backup service among their customers, ITCE is already planning to purchase a third TeraStation 51210RH with 144 TB capacity. ITCE also looked at NAS solutions of competitors, but Buffalo’s support, warranty and VIP service convinced them once and again. On top, the price-performance ratio works with ITCE’s business model of offering unlimited storage space per virtual machine backed up.

"Buffalo’s service and support are unrivalled. We have been using Buffalo NAS for many years now and absolutely trust in the reliability of their products as well as of their technical support staff."

Fritjof Eichhöfer, Shareholder and Managing Director, ITCE

Der Buffalo Newsletter

Sie möchten über die neuesten Produkte und aktuelle Unternehmensmeldungen informiert bleiben? Über das folgende Formular können Sie sich für diesen Service registrieren.

Submit

Folgen Sie uns

Folgen Sie uns auch auf den folgenden Social Media Kanälen.