Hardware RAID, RAID 6 und Windows Storage Server

PDF-Version herunterladenn

Netzwerkspeicherlösungen (NAS) mit Hardware-RAID.

Hohe Datensicherheit und Zuverlässigkeit ohne Performance-Verlust.

RAID ist eine Abkürzung für Redundant Array of Independent Disks und beschreibt eine Technologie, die es erlaubt, mehrere unabhängige Festplatten in einem oder mehreren Arrays zu verbinden, um so die Performance, Kapazität und Datensicherheit zu steigern. Als Anfang der 1990er Jahre die ersten RAID-Lösungen implementiert wurden, waren diese zunächst ausschließlich Hardware-basierend – das heißt die Steuerung des Festplattenverbunds wurde von Controller Boards mit Hochleistungs-I/O-Prozessoren übernommen. Aufgrund der hohen Kosten des RAIDControllers wurde diese Lösung nur in hochpreisigen Servern im Enterprise-Bereich eingesetzt.

Mit der Einführung von Software-basierendem RAID wurde diese Speichertechnologie auch für günstigere Server, Netzwerkspeicher (NAS), externe Speichergeräte bis hin zu Desktop-Computern und mobilen Endgeräten interessant und kann heutzutage nicht nur im Unternehmens- sondern auch im Konsumentenbereich gefunden werden.

Dieses Whitepaper befasst sich zunächst mit den Vorteilen der Implementierung eines Hardware-RAIDs in einem NAS und geht dann der Frage nach, warum Unternehmen ihre Daten im RAID 6 speichern sollten. Im zweiten Teil wird die neue Buffalo TeraStation™ WSH mit Windows Storage Server 2016 und Hardware RAID genauer betrachtet.

Software RAID vs. Hardware RAID

Operating System Software RAID

Bei einem reinen Software-RAID wird der Festplattenverbund des NAS durch eine in das Betriebssystem integrierte Applikation gesteuert. Diese Applikation wird normalerweise kostenfrei als Feature des Betriebssystems mit angeboten und erfordert keine zusätzliche Hardware. Der gröte Vorteil des Software-RAIDs ist somit auch schon erklärt – niedrige Kosten. Die einzigen Kosten, die der Nutzer hier hat, liegen bei der Anschaffung zusätzlicher Massenspeicher für die Datenredundanz.

Software RAID hat jedoch eine Reihe von Nachteilen vor allem in Bezug auf die Performance und Datensicherheit:

  • Negative Auswirkung auf die Leistung der Speicherlösung: Mit der Komplexität des RAIDs wächst die Auslastung des Systems. Bei einem RAID 5 zum Beispiel wird die Performance des NAS stark beeinträchtigt. Man muss sich hier also für eines entscheiden – hohe Leistung bei geringerer Datensicherheit oder eingeschränkte Leistung bei hoher Datensicherheit.
  • Kein Schutz beim Booten: Während des Systemstarts ist die RAID Software nicht aktiv und kann die gespeicherten Daten nicht verwalten oder schützen. So kann ein Festplattenausfall oder Datenkorruption beim Booten dazu führen, dass das RAID nicht mehr ansprechbar ist.
  • Datenverlust durch System-Crashs oder Virenbefall des Host-Systems

Hardware-RAID

Hardware-RAID heißt, dass die Ansteuerung des Festplatten-Arrays von einem eigenen Controller übernommen wird. Dies entlastet die Haupt-CPU, die somit unbeeinträchtigt von RAID-Vorgängen arbeiten kann. Das System kann so selbst bei komplexen RAID-Leveln wie RAID 5 oder 6 eine hohe Performance aufrecht erhalten und gleichzeitig aufwendige Applikationen ausführen. Sogar die hohe Auslastung eines RAID-Rebuilds macht sich nicht in Leistungseinbußen bemerkbar. Die Trennung der RAID-Steuerung vom Betriebssystem hebt zudem auch viele andere Nachteile, die das Software-RAID mit sich bringt, auf:

  • Geschützt beim Systemstart: Falls das Boot-Laufwerk beim Starten Fehler produziert oder total ausfällt, hat dies keine negativen Auswirkungen auf die auf dem RAID-Verbund gespeicherten Daten.
  • Bei einem Systemcrash des Hosts bleiben die Daten intakt
  • Ein Virus-bedingter Crash des Host-Systems beeinträchtig das RAID-Array und die Datenintegrität nicht.

Aufgrund der zusätzlichen und nicht geringen Kosten werden Hardware-RAID-Controller jedoch selten in NAS-Lösungen implementiert. Für die meisten Anwendungsfälle ist ein Software-RAID völlig ausreichend.

RAID 5 und RAID 6

Im Gegensatz zu RAID 1, bei dem Daten eins zu eins gespiegelt werden, werden bei RAID 5 und RAID 6 kompliziertere Verfahren der Datenspeicherung und -verteilung auf die Laufwerke im Array angewandt. Für RAID 5 werden mindestens drei Laufwerke, für RAID 6 vier Laufwerke benötigt – allerdings wird RAID 6 nicht von Windows unterstützt, so dass es für viele Nutzer keine Option darstellt.

Bei beiden RAID-Leveln erstellt der RAID-Controller von den zu schreibenden Datenblöcken Prüfsummen – sogenannte Parität – und schreibt sie getrennt davon auf ein benachbartes Laufwerk. Dabei werden die Daten und Prüfsummen nach einem speziellen Verfahren gleichmäßig auf alle Laufwerke verteilt. Wenn ein Laufwerk im Verbund ausfällt, werden die verlorenen Daten aus den noch vorhandenen Datenblöcken und Paritätsdaten wiederhergestellt und auf ein neues Laufwerk geschrieben. Diese Rekonstruktion kann viele Stunden bis hin zu Tagen dauern. Während bei RAID 5 nur ein Laufwerk ausfallen darf, verlieren Nutzer von RAID 6 selbst beim Ausfall zwei (beliebiger) Laufwerke keine Daten und sind somit auch während der RAID-Rekonstruktion nach einem Laufwerks-Ausfall vor Datenverlust geschützt. Diese „zweidimensionale“ Parität des RAID 6 steigert jedoch den ohnehin hohen Rechenaufwand des RAID 5 noch weiter.

Ein weiteres Risiko stellen „Non-recoverable Read Errors“ dar. Diese können auch bei modernen und sehr zuverlässigen Festplatten oder SSDs auftreten. Wenn ein solcher Fehler während einer RAIDRekonstruktion auftritt, führt dies bei RAID 5 mit großer Wahrscheinlichkeit zu Datenverlust. In den meisten Fällen bricht das RAID zudem den Rebuild wegen des Lesefehlers ab. In diesem Fall müssten die Daten des degradierten RAID zunächst gesichert und dann das RAID neu eingerichtet werden. Mit RAID 6 kann man dieses Risiko des Datenverlusts und des extrem aufwendigen Wiederherstellungsverfahrens des RAIDVerbunds weitestgehend ausschließen. Die zweite Parität des RAID 6 kann hier genutzt werden, um die auf dem anderen Laufwerk nicht lesbaren Sektoren zu rekonstruieren.

Komplexe RAID-Level erkaufen sich ihre Datensicherheit letztendlich mit einem gesteigerten Rechenaufwand. Im Falle eines Software-RAIDs führt dies unvermeidlich zur Beeinträchtigung der Leistung der Haupt-CPU. Für Nutzer und Unternehmen mit hohen Ansprüchen an die Verfügbarkeit der Daten wäre eine NAS-Lösung mit RAID 6 und Hardware-RAID demnach ideal. Hardware- RAID ist jedoch bei im Vergleich zu Enterprise-Servern extrem kostengünstigen Netzwerkspeichern bisher eher eine Seltenheit.

Buffalo TeraStation™ WSH mit Windows Storage Server und Hardware RAID

Unternehmen wünschen sich von einem Netzwerkspeicher neben starker Leistung und hoher Zuverlässigkeit, dass er sich leicht in das Unternehmensnetzwerk einbinden lässt. Für Netzwerke mit ausschließlich Windows-Richtlinien und/oder für vollständig integrierte Windows-Umgebungen sind NAS mit Windows Storage Server die optimale Lösung. Sie lassen sich nahtlos integrieren und können ganz einfach mit großen und komplexen Domänenorganisationen (einschließlich Unterdomänen) verwendet werden. Weitere Vorteile eines WSS-NAS:

  • Geringere Netzwerkkomplexität bei höherer Effizienz, Performance und Verfügbarkeit
  • Resilient File System (ReFS) für maximale Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit
  • Leichte Verwaltung von Rechenzentren und privaten Clouds sowie bequeme Verknüpfung mit öffentlichen Cloud-Services
  • Vereinfachte Verbindungen zwischen Benutzern und IT-Ressourcen
  • Kompatibilät der Anwendungen mit Windows Server 2012: Da der Buffalo™ Windows Storage Server 2012 R2 über dieselbe Code-Basis wie die Windows Server™ 2012-Geräte verfügt, ist es nicht erforderlich, die Kompatibilität der Anwendungen einzeln zu testen. Auch Antivirus- und Sicherungsanwendungen, die mit Windows Server 2012-Betriebssystemen funktionieren, lassen sich problemlos mit Windows Storage Server 2012 R2 verwenden.

Ein Nachteil des Windows Storage Server Betriebssystems ist die eingeschränkte RAID-Level- Unterstützung: RAID 6 sowie RAID 10 sind nicht möglich. Die Implementierung eines Hardware-RAIDControllers löst dieses Problem – war aber bisher nur in hochpreisigen Windows-Server-Lösungen zu finden. Um der Nachfrage der Kunden gerecht zu werden, hat Buffalo jetzt die auf 2016 umgestellte und mit 8 GB ausgestatte NAS Version mit Hardware-RAID und Windows Storage Server für kleine und mittlere Unternehmen auf den Markt gebracht: die TeraStation™ WSH5610DNS6.

TeraStation™ WSH5610DNS6

Die TeraStation™ WSH5610DNS2 mit Windows Storage Server ist mit einem Buffalo-proprietären Hardware- RAID-Controller und einer separaten SSD für das Betriebssystem ausgestattet. Dies steigert sowohl die Zuverlässigkeit und Stabilität als auch die Leistung und Geschwindigkeit des NAS und das HDD-Array kann komplett für Anwenderdaten genutzt werden.

  • Windows Storage Server 2012 R2 Standard (Nutzeranzahl unbegrenzt)
  • Intel® Celeron™ Quad Core-Prozessor mit 2 GHz und 4 GB DDR3 RAM
  • Nahtlose Integration in die Windows Server 2012 R2-Umgebung
  • iSCSI Target 3.3 optimiert speicherbezogene Aufgaben in Entwicklungsund Testumgebungen sowie in Produktionsumgebungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen bzw. Zweigstellen
  • RAID 0/10/5/6
  • Vollständig bestückt mit WD Red Festplatten mit einer Gesamtkapazität von 12 oder 24 TB
  • 2 x LAN, 1 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, 1 x eSATA, 1 x HDMI, 1 x UPS Serial D-Sub 9
  • Unterstützung von DFS (Distributed File System)
  • Vorinstallierte Software: RAID Builder, E-Mail-Benachrichtigung, Buffalo Dashboard, Buffalo Replikation und Backup (Remote-Sicherungen möglich)
  • 3 Jahre beschränkte Garantie

Fazit

Für Unternehmen und professionelle Nutzer, die sehr hohe Ansprüche an die Daten- und Ausfallsicherheit ihres NAS haben, sollte RAID 6 das RAID-Level der Wahl sein. Nur so ist das System auch während des RAIDRebuilds nach einem Festplattenausfall vor Datenverlust geschützt. Da die Wiederherstellung eines RAIDs bei sehr großen, heutzutage üblichen Datenmengen durchaus auch ein oder zwei Tage daueren kann, ist das Risiko eines zweiten Festplattenausfalls oder eines „Nonrecoverable Read Errors“ während dieser Zeit zu hoch, als dass es Unternehmen einfach ignorieren könnten.

Windows Software unterstützt allerdings RAID 6 bisher nicht. Nutzer, die aufgrund der einfachen Integration und/oder Unternehmensrichtlinien auch bei ihrem NAS auf Windows Storage Server setzen, können mit der Buffalo TeraStation WSH mit Hardware-RAID diese Schwäche umgehen. Hardware-RAID bringt zudem weitere Vorteile vor allem im Bereich Performance und Stabilität und ist jetzt auch für Unternehmen mit geringeren Budgets erschwinglich.

Hardware RAID, RAID 6 und Windows Storage Server

Download PDF Version

Network Attached Storage (NAS) Solutions with Hardware RAID.

High Data Backup and Reliability without Loss of Performance.

RAID is an acronym for Redundant Array of Independent Disks and describes a technology that allows multiple independent hard disks to be combined in one or more arrays in order to improve performance, capacity, and data backup. When the first RAID solutions were implemented at the start of the 1990s, they were exclusively hardware-based. The hard disk array was controlled by boards with high-performance I/O processors. And due to the high cost of the RAID controller, this solution was only used in expensive enterprise servers.

Later with the introduction of software-based RAID, this data storage technology became an interesting option for more cost-effective servers, network attached storage (NAS), external storage devices, desktop computers,

and even mobile devices. Today RAID is found Business and Consumer devices alike.

Buffalo now brings RAID technology full circle by reintroducing hardware RAID. But unlike devices from the 1990s, this time the cost, physical size, complexity, and available populated capacities are cutting-edge and ready to take on the role of ‘Work Horse’ in any Windows network.

This white paper first discusses the advantages of implementing a hardware RAID solution in an NAS and then addresses the question of why companies should store their data in RAID 6. The second part of this paper considers the new Buffalo TeraStation WSH with Windows Storage Server 2016 and hardware RAID in more detail.

Software RAID vs. Hardware RAID

Operating System Software RAID

In a pure software RAID solution, the hard disk array of the NAS is controlled by an application that is built into the operating system. This application is normally provided free of charge as a feature of the operating system and does not require any additional hardware.

The greatest advantage of software RAID is therefore already clear: It is a low-cost solution. The only costs for the user are the purchase of additional mass storage devices for data redundancy.

However, software RAID has a range of disadvantages, primarily in terms of performance and data reliability:

  • Negative impact on the performance of the storage solution: The more complex the RAID solution, the greater the system usage. With RAID 5, for example, NAS performance is hugely impaired. The user is forced to choose between high performance with low data reliability or impaired performance with high data reliability.
  • No protection during booting: The RAID software is not active when the system starts up and cannot manage or protect the stored data. Should a hard disk fail or data get corrupted during booting, the RAID will no longer be operable.
  • Loss of data due to system crash

Hardware-RAID

Hardware RAID means that the hard disk array is controlled by a separate controller. This relieves the main CPU, allowing it to work unhindered by RAID processes. The system can therefore maintain high performance even with complex RAID levels such as RAID 5 or 6 and run data-intensive applications at the same time. Even the high system usage required by a RAID rebuild does not cause any noticeable decline in performance. Separating the control of the RAID from the operating system also eliminates the other disadvantages of software RAID:

  • Protected during system startup: If the boot drive generates errors or totally fails during booting, this does not negatively affect the data stored in the RAID array.
  • Data remains intact if the host system crashes.
  • A host system crash caused by a virus does not affect the RAID array or data integrity.

Nevertheless, because of the additional and not insignificant costs, hardware RAID controllers are rarely implemented in NAS solutions. In most cases, a software RAID solution is completely sufficient.

RAID 5 und RAID 6

In contrast to RAID 1 where data is mirrored oneto- one, with RAID 5 and RAID 6 more complicated methods of data storage and distribution are used on the drives in the array. RAID 5 requires at least three drives, while RAID 6 needs four drives – but RAID 6 is not supported by Windows and is therefore not an option for many users.

With both RAID levels, the RAID controller generates checksums from the data blocks to be written – known as parity – and writes the data separately on a neighboring drive. The data and checksums are therefore distributed evenly on all drives through a special process. If one drive in the array fails, the lost data is restored from the data blocks and parity data that still exists and written to a new drive. This reconstruction process can take anywhere from hours to days. While RAID 5 only allows for one drive to fail, users of RAID 6 can survive the failure of (any) two drives without losing data, so they are protected from data loss even during the RAID reconstruction process after a drive has failed. This “two-dimensional” parity provided by RAID 6 does require more computing time than RAID 5, however. “Non-recoverable read errors” present a further risk. These errors can occur even on modern and very reliable hard disks or SSDs.

If this type of error occurs during a RAID reconstruction, it is highly likely that data will be lost if a RAID 5 solution is used. In most cases, the RAID cancels the rebuild due to the read error. If this occurs, the data must be backed up first and then the RAID set up again. RAID 6 eliminates the risk of data loss and the extremely tedious process of restoring the RAID array as far as possible. The second parity of the RAID 6 can be used here to reconstruct the sectors that are unreadable on the other drive.

Complex RAID levels pay for their data reliability with increased computing time. In the case of software RAID, this inevitably means impaired performance of the main CPU. Therefore, users and companies with high requirements in terms of data availability would find an NAS solution with RAID 6 and hardware RAID ideal. However, hardware RAID has previously been a rarity in network attached storage that is extremely cheap compared to enterprise servers.

Buffalo TeraStation™ WSH with Windows Storage Server 2016 and Hardware RAID

In addition to strong performance and a high degree of reliability, companies also want a network attached storage solution that can be easily integrated into the company network. NAS with Windows Storage Server is the optimal solution for networks with exclusively Windows policies and/or fully integrated Windows environments. It can be seamlessly integrated and is very easy to use with large and complex domain organizations (including sub-domains).

Additional advantages of a WSS-NAS include:

  • Lower network complexity with higher efficiency, performance, and availability
  • Resilient file system (ReFS) for maximum scalability and reliability
  • Easy administration of computing centers and private clouds, plus convenient linking with public cloud services
  • Easy connections between users and IT resources
  • Compatibility with Windows Server 2016 applications: Since Buffalo™ Windows Storage Server 2016 has the same code basis as Windows Server™ 2016 devices, compatibility with applications does not have to be individually tested. Furthermore, antivirus and security applications that function with Windows Server operating systems can be used with Windows Storage Server 2016 without problems.

One disadvantage of the Windows Storage Server operating system is limited RAID level support: RAID 6 and RAID 10 are not supported. Implementing a hardware RAID controller solves this problem, but was previously only found in expensive Windows Server solutions. To meet customers’ demand, Buffalo has now launched the updated to 2016 and 8GB RAM version NAS with hardware RAID and Windows Storage Server for small to medium-sized businesses: the TeraStation™ WSH5610DNS6.

TeraStation™ WSH5610DNS6

The TeraStation™ WSH5610DNS6 with Windows Storage Server is equipped with a proprietary Buffalo hardware RAID controller and a separate SSD for the operating system. This approach improved both the reliability and stability as well as the performance and speed of the NAS, and the HDD array can be completely used for user data.

  • Windows Storage Server 2016 Standard (unlimited number of users)
  • Intel® Celeron™ Quad Core processor with 2 GHz and 8 GB DDR3 RAM
  • Seamless integration in any Windows Server environment
  • Support of Active Directory
  • iSCSI Target optimizes storage-related tasks in development and test environments as well as in production environments for small to medium-sized business or branches
  • RAID Striped/10/5/6
  • Completely fitted with NAS drives with a total capacity of 12, 24 or 48 TB
  • 2 x LAN, 1 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, 1 x eSATA, 1 x HDMI, 1 x UPS Serial D-Sub 9, 1 x VGA
  • Support of DFS (distributed file system)
  • Pre-installed software: RAID builder, e-mail notification, Buffalo Dashboard, Buffalo replication and backup (remote backup possible)
  • 3 year warranty

Summary

Companies and professional users with very high requirements for their NAS in terms of data reliability and protection against drive failures should choose RAID 6. This is the only RAID level that protects the system from data loss even during a RAID re-build after a hard disk has failed. Since restoring a RAID can take one or two days with the very large data amounts that are typical these days, the risk of a second hard disk failure or a „non-recoverable read error“ during this time is too high

for a company to simply ignore. Windows software does not currently support RAID 6, however. Users who rely on Windows Storage Server for their NAS due to easy integration and/or company policies can work around this problem with the Buffalo TeraStation WSH with hardware RAID. Hardware RAID also provides additional advantages, primarily in terms of performance and stability, and is also now affordable for companies with lower budgets.