10GbE – Netzwerk Upgrade für KMU

PDF-Version herunterladenn

Das Warten hat ein Ende

Wie 10 Gb/s Ihr Unternehmensnetzwerk verändern

Nicht ist ärgerlicher als irgendwo warten zu müssen – im Verkehrsstau, an der Supermarktkasse, an der S-Bahnstation, in der Telefonwarteschleife oder am Computer im Büro. Applikationen, die hängen bleiben, Apps, die keine Anwort geben, Dateien, die sich nur zögerlich öffnen lassen – all dies macht die eigene Arbeit mühsam, frustrierend und ineffizient.

Und wer ist daran schuld? Meist sind es einfach neue bandbreiten-intensive Appikationen und speicherhungrige Anwendungen, die den Datenverkehr im Netzwerk aufhalten. Deshalb muss die IT-Administration in einem Unternehmen rechtzeitig dafür sorgen, dass die Datenübertragungsgeschwindigkeit und die Server-Reaktionszeiten aufgrund neuer Applikationen nicht in den Keller gehen.

Und dafür wird es höchste Zeit, denn gerade jetzt kommen eine Vielzahl neuer Technologien und geschäftskritischer Anwendungen auf den Markt, die die Produktivität von Unternehmen steigern, das Netzwerk aber stark belasten. Die gute Nachricht: in ungefähr einem Drittel der Unternehmen wurde das bereits erkannt und bis nächstes Jahr werden es bis zu drei Viertel der Unternehmen tun – eine 10-Gb/s- Netzwerk Infrastruktur über Ethernet zu implementieren.

Was uns aufhält – neue Bandbreitenfresser, um die man nicht herumkommt

  1. Da ist zuallererst die Servervirtualisierung zu nennen. Virtualisierung ermöglicht mehr Applikationen auf weniger Servern im Data Center zu betreiben. Und weniger Server brauchen weniger Stellplatz, haben einen geringeren Kühlungsbedarf und verbrauchen weniger Strom. Das spart Geld, geht aber rasch auf Kosten der Bandbreite im Netzwerk, denn die erhöht sich.
  1. Voice und Video over IP gehören zu den gefräßigsten Applikationen, was die Bandbreite betrifft. Denn es stört nichts mehr, wenn in einer Videokonferenz ein Video ruckelt oder die Sprachübertragung unterbrochen wird.
  1. Altes Computerequipment wird nur ungern ausgetauscht, so lange es läuft. Doch in vielen Fällen tragen solche Geräte zu Verzögerungen im IT-Netzwerk bei. Im Gegenzug verfügen moderne PCs heute über einen 1 Gb/s-Netzwerkanschluss, die in ihrer Gesamtheit im Unternehmen das Netzwerk stärker belasten.
  1. Für viele Unternehmen noch Zukunftsmusik, aber unaufhaltsam am Kommen: Das Internet der Dinge. In IoT-Umgebungen senden verbundene Geräte und Sensoren Millionen von Datenpaketen an zentrale Server und Speichereinheiten, die diese wieder an die Endgeräte zurücksenden, die sie analysieren und auswerten sollen.
  1. Und nicht zuletzt müssen die vielen, vielen Daten gesichert, repliziert und gegebenenfalls wiederhergestellt werden. Das kann dauern. Es soll immer noch Firmen geben, die nur einmal pro Woche eine Datensicherung vornehmen und zwar am Wochenende, weil eine Nacht für eine komplette Datensicherung nicht ausreicht.

Unser Netz soll schneller werden – von 1 Gb/s zu 10 Gb/s

Es gibt also eine Vielzahl von Gründen, das Netzwerk im Unternehmen auf mehr Geschwindigkeit zu trimmen. Bot bisher eine Bandbreite von 1 Gb/s im Netzwerk das beste Preis/Leistungsverhältnis, so gibt es heute schon kosteneffizientes 10 Gb/s-Equipment, mit dem die Netzwerkleistung vervielfacht werden kann, ohne das IT-Budget zu stark zu belasten. Im folgenden beschreiben wir die Massnahmen und Geräte, die zu einer Netzwerkbeschleunigung führen.

Geschwindigkeitsoptimierungen

  1. Die Verkabelung – Der erste Schritt ist, die Netzwerkverkabelung in Ihrem Unternehmen auf 10 Gb/s-Tauglichkeit zu überprüfen. Die folgende Tabelle zeigt, dass für 10 Gb/s-Übertragungen CAT6a- oder CAT7-Kabel erforderlich sind, die eine Übertragungslänge von bis 100 Metern ermöglichen.
  1. Die Server – Wenn Ihr Server über keine 10 Gb/sAnschlüsse verfügt, finden Sie im Web eine große Auswahl an NICs (Network Interface Cards). Die Preise bewegen sich zwischen 200 und 300 Euro pro Karte.
  1. Die Switches – hier gibt es eine große Auswahl von Switches, die je nach Anforderung eine Vielzahl an Funktionen bieten und bis zu 20.000 Euro kosten können. Für den Einstieg in eine 10 Gb/s-Umgebung eignen sich am besten Switches, die über eine Basisfunktionalität verfügen, dafür aber einfach zu installieren (Plug & Play) sind und preislich schon bei 550 Euro beginnen.
  1. Die Storage-Systeme – natürlich sollten die verwendeten NAS-Systeme über einen 10 Gb/sAnschluss verfügen und darüberhinaus über einen schnellen Prozessor sowie ausreichend Arbeitsspeicher, damit die Daten – ob auf dem Fileserver oder beim Backup – schnell verarbeitet werden können.

Und so schnell wird es dann

1 NAS für 50 PCs

Wir haben auch getestet wieviele PCs gleichzeitig über das Netzwerk auf die TS5410 zugreifen können, ohne Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen zu müssen. In unserer Testkonfiguration wurden einerseits laufend Backups von den Endgeräten auf das NAS gesichert.

Gleichzeitig wurden Videos auf weitere Endgeräte gestreamed. Zudem wurden Dateien kopiert, gelesen und gelöscht. Der Test wurde 24 Stunden lang durchgeführt und die Anzahl der angeschlossenen PCs wurde solange erhöht, solange das Testprogramm fehler- und unterbrechungsfrei lief.

Durch die Verwendung der 10 Gb/s-Verbindung konnte die Anzahl der „teilnehmenden“ PCs von 40 auf 57 Rechner erhöht werden, die gleichzeitig auf das NAS zugegriffen haben.

Damit eignet sich die Produktkombination aus Buffalo Switches und der neuen Buffalo TeraStation 5410 besonders gut für kleine und mittlere Unternehmenswerke sowie für Niederlassungen und Filialen. Besondere Vorteile ergeben sich für Werbeagenturen, Musikstudios, Architekturbüros, also kleine Teams, die täglich auf große Datenmengen zugreifen müssen und nur über begrenzte IT-Budgets verfügen.

Die BS-XP2000 Switch Serie

  • 8 (bzw. 12) x 10 GbE-Anschlüsse
  • 802.3az Green Ethernet-Technologie
  • Automatische Energiesparfunktion reduziert die Gesamtleistungsaufnahme
  • Auto-MDIX ermöglicht die schnelle Einrichtung per Plug & Play mit jedem Ethernet-Kabel
  • Robustes Metallgehäuse
  • Loop-Prävention oder -Erkennung (modellabhängig)
  • VLAN-Management
  • QoS
  • Link-Aggregation
  • IGMP-Snooping
  • Datenverkehrsmanagement

Die Buffalo TeraStation 5010 Serie

  • CPU Annapurna Labs® Quad Core 1.7 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM) DDR3 ECC 4 GB
  • Festplattenschnittstelle SATA 6 Gb/s
  • Unterstützte RAID Modi JBOD, 0, 1, 5, 6, 10
  • Hot Swap
  • Linux Betriebssystem
  • Anzahl der Einschübe 2, 4
  • Gesamtkapazität 4 TB, 6 TB, 8 TB, 12 TB, 16 TB, 24 TB, 32 TB
  • LAN Anschlüsse 1 x 10GbE, 2 x 1GbE
  • 2 USB 3.0 Anschlüsse
  • Standard Garantie 3 Jahre, 24h Festplattenaustausch, Technische Service Hotline
  • iSCSI

Unterstützte Betriebssysteme:

  • Windows® 10 / 8.1 / 7; Windows Server® 2012 / R2 / 2008 / R2 / 2003 R2; Mac OS® X 10.9 oder höher
  • Apple Time Machine®
  • Cloud Unterstützung

10GbE – Network Upgrade for SMB

Download PDF Version

No More Waiting Around

How 10 Gb/s Will Change Your Company Network

There’s nothing more annoying than having to wait around somewhere – whether in a traffic jam, at the supermarket checkout, at the subway station, being kept on hold on the telephone, or at your office computer. Applications that freeze, unresponsive apps, files that are slow to load – all of these make your work tedious, frustrating, and inefficient

So who or what is to blame? In short, it is usually new applications that use a lot of bandwidth, or applications that need a lot of memory, which hold up data traffic on the network. IT administrators at companies must promptly see to it that these new applications do not cause the data transfer rate and server response times to plummet.

This situation is a hot topic right now given the arrival on the market of a large number of new technologies and business-critical applications that increase the productivity of companies, but also place a great strain on their networks. The good news is that roughly one third of companies have realized the situation and already implemented a 10 Gb/s network infrastructure using Ethernet, with three-quarters expected to have done so by next year.

The Unavoidable New Bandwidth Guzzlers That Are Holding Us Up

  1. Server virtualization is the first source of problems we need to look at. Virtualization makes it possible to run more applications on fewer servers at the data center. Fewer servers mean less space and cooling is required, and they consume less power. This saves money, but soon has an impact on the bandwidth on the network, as consumption of this increases
  1. Voice and video over IP applications are some of the biggest guzzlers when it comes to bandwidth. There is nothing more disruptive than when a video lags or your voice breaks up during a video conference, after all.
  1. People are never happy to replace old computer equipment while it is still working, but in many cases it is this that is contributing to delays on the IT network. Conversely, modern PCs nowadays have a 1 Gb/s network connection and these place a greater strain on a company’s network as a whole.
  1. For many companies it remains a dream for the future, but the arrival of the Internet of Things (IoT) is inevitable. In IoT environments, connected devices and sensors send millions of data packets to central servers and storage units, who then send these back to the end devices, which have to analyze and evaluate them.
  1. Last but not least, these extremely large amounts of data have to be backed up, replicated and, where necessary, restored. This can take some time. There are allegedly still companies who only back up their data once a week, at the weekend, because one night is not long enough to run a full backup.

We Want a Faster Network – Moving from 1 Gb/s to 10 Gb/s

It’s fair to say there is a multitude of reasons for trimming the company network to make it faster. In the past, a 1 Gb/s bandwidth on the network offered the best cost/performance ratio, but there is now costeffective 10 Gb/s equipment available that makes it possible to multiply network output without having to increase the IT budget too much. The following section outlines the measures and devices that will speed up networks.

Speed optimizations

  1. Cabling – The first step is to check the network cabling at your company to ensure suitability for 10 Gb/s. The following table shows that CAT6a or CAT7 cables, which enable transfer across distances of up to 100 meters, are required for transmission at 10 Gb/s
  1. Servers – If your server does not have 10 Gb/s connections, you can find a large selection of NICs (Network Interface Cards) on the internet. These cost between 200 and 300 euros per card.
  1. Switches – A large selection of switches is available, offering a wide range of functions, depending on your own requirements, and costing up to 20,000 euros. When switching to a 10 Gb/s environment, it is best to use switches that have a basic range of functions and are easy to install (i.e. plug & play), priced at 550 euros upwards.
  1. Storage Systems – The NAS systems you use should of course have a 10 Gb/s connection as well as a fast processor and sufficient RAM so that the data can be processed quickly – whether on the file server or during backup.

How Fast It Gets

1 NAS for 50 PCs

We also tested how many PCs can access the TS5410 via the network without the speed dropping. In our test configuration, the end devices were backed up to the NAS on an ongoing basis, with videos streamed to other end devices at the same time. Files were copied, read and deleted also. It took 24 hours to conduct the test, with the number of connected PCs continually increased as long as the test program continued to run without any errors and interruptions.

Using the 10 Gb/s connection made it possible to increase the number of “participating” PCs with simultaneous access to the NAS from 40 to 57.

As such, Buffalo switches and the new Buffalo TeraStation 5410 is an ideal product combination for small and medium-sized businesses and for branches and subsidiaries. Advertising agencies, music studios, and architect’s offices (i.e. small teams) who need access to large amounts of data every day and have limited IT budgets at their disposal really stand to gain.

The BS-XP2000 Switch Series

  • 8 (or 12) x 10 GbE connections
  • 802.3az Green Ethernet technology
  • Automatic energy-saving function reduces overall power consumption
  • Auto MDIX makes fast plug & play setup possible with any Ethernet cable
  • Robust metal housing
  • Loop prevention or detection (depending on model)
  • VLAN management
  • QoS
  • Link aggregation
  • IGMP snooping
  • Data traffic management

The Buffalo TeraStation 5010 Series

  • Annapurna Labs® Quad Core 1.7 GHz CPU
  • Working memory (RAM) DDR3 ECC 4 GB
  • Hard disk interface SATA 6 Gb/s
  • Supported RAID modes JBOD, 0, 1, 5, 6, 10
  • Hot swap
  • Linux operating system
  • Number of bays 2, 4
  • Total capacity 4 TB, 6 TB, 8 TB, 12 TB, 16 TB, 24 TB, 32 TB
  • LAN connections 1 x 10 GbE, 2 x 1 GbE
  • 2 USB 3.0 connections
  • Standard three-year warranty, 24h hard disk replacement, technical service hotline
  • iSCSI

Supported operating systems:

  • Windows® 10 / 8.1 / 7; Windows Server® 2012 / R2 / 2008 / R2 / 2003 R2; Mac OS® X 10.9 or later
  • Apple Time Machine®
  • Cloud support